Sabine Kluwig, Autorin, Aurazeichnerin, Beratung für Führungskräfte

<<< Zurück zur Übersicht

Brisante Themen

Cover

Wenn Schuldgefühle unser Leben belasten und wie wir uns daraus befreien können

Schuldgefühle können ein normaler Ausdruck sein, wenn wir das Gefühl haben gegen Moral, Gesetze, Gebote oder Verbote verstoßen zu haben. Schuldgefühle, in einem normalen Maß, können uns aufzeigen, wann wir uns eventuell verlaufen haben oder uns zu weit vorgebeugt haben und gegen Richtlinien verstoßen haben. Hier haben wir die Gelegenheit zur Wiedergutmachung um damit wieder im Gleichgewicht zu stehen. Es benötigt jedoch eine Portion Selbstbewusstsein und Selbstwert, um eventuelle Richtlinien auch selbst hinterfragen und überprüfen zu können, ob es auch gerechtfertigte Richtlinien sind oder aus völlig fremden Werten entstanden sind. Wann müssen wir unsere eigenen Richtlinien wahrnehmen und danach handeln und wann sollten wir andere beachten und uns dementsprechend ausrichten? Eine wichtige Frage stellt sich auch, indem wir überprüfen, ob Schuldgefühle, die uns zu erdrücken suchen, nur dazu dienen, uns "klein" und angepasst zu halten. Ein Überprüfen unserer eigenen Moral und ein gesundes Selbstbewusstsein kann uns von aufdrängenden und falschen Schuldgefühlen befreien.

Dauer 20 Min.

Nicht online verfügbar.

Lade ...